Wir helfen beim zuordnen der bestmöglichen Akkukombi

Bei Segwayflottten - gerade im Tourbetrieb - wird immer wieder unterschätzt wie wichtig das optimale Akkupairing ist, das heisst welche Akkus zusammen an einem Segway arbeiten. Viele Tourbetreiber lassen die Akkus dauerhaft an dem Segway mit dem sie geliefert wurden- und schöpfen damit bereits nach wenigen Jahren nicht mehr das gesamte Potential der Akkus aus!

Hierzu muß man wissen dass der Segway seine Energie immer GELICHZEITIG zu gleichen Teilen aus beiden Akkus bezieht. Ein Segway wird sich mit nur einem Akku nicht starten lassen! Das heisst ist ein Akku entladen, der Andere hat aber noch Leistung wird der Segway trotzdem abschalten weil er nicht mehr aus BEIDEN Akkus ziehen kann.

Ein (extremes) Beispiel:

Dein Segway hat einen alten Akku mit 3,23Ah und einen neuen Akku mit 5,2Ah verbaut. Mit einem Akku von 5,2Ah hat ein i2 eine ungefähre Reichweite von 38km, mit dem alten Akku nur noch 24km. Die geschätze Reichweite bezieht sich natürlich immer auf die Annahme dass der selbe Akku 2x verbaut ist, also 2x 3,23Ah ergeben die 24km, und 2x 5,2Ah ergeben die 38km.

Bei unserem Beispiels-Segway könnte man jetzt annehmen dass sich durch die beiden Akkus ein Mittelwert von 4,22Ah und somit eine Reichweite von ca. 31km ergibt. Tatsächlich wird der Segway aber bereits nach 24km leergefahren sein weil der schwächere Akku eben leer ist. Das ist auch der Grund warum man den Segway mit nur einem Akku nicht in Betrieb nehmen kann.

Der schwächste Akku ist also immer entscheidend für die Reichweite!

Und genau deshalb ist es so wichtig zu wissen welche Akkus welche Kapazität haben und dann sinnvolle Paare zu bilden, also Paare die in ihrer Kapazität möglichst dicht zusammenliegen. Wenn wir deine Flotte durchgemessen haben, bekommst du nicht nur die einzelnen Messprotokolle, sondern auch eine Tabelle aller Akkus mit einer Empfehlung zum sinnvollen Pairing.

Für das Pairing durchläuft jeder Akku einen Leistungstest. Das Vermessen eines Akkus kostet 47,00 - Flottenpreise auf Anfrage.

Preisangaben immer Brutto und in Euro

Bilder Service - Akkus

­